Soziale Netzwerke, wie Xing, Facebook, LinkedIn, Twitter oder Google+ nehmen immer mehr Raum in den Lebenswelten der Menschen ein. Das haben viele Unternehmen erkannt und nutzen deshalb diese virtuellen Plattformen zunehmend für Werbung. Doch häufig werden die Potentiale die im Social Media Marketing schlummern nicht erkannt und der Auftritt in den Netzwerken mehr schlecht als recht unprofessionell durchgeführt. Wer wirklich mit Hilfe von sozialen Netzwerken erfolgreicher werden will, sollte sich daher professionelle Hilfe holen.
Viele Unternehmer haben erkannte, dass es immer schwieriger wird ohne Präsenz im Internet einen Betrieb erfolgreich zu führen. Nicht nur Händler und internetaffine Unternehmen müssen im Internet erreichbar und ansprechbar sein. Auch lokale Unternehmen und Handwerksbetriebe können sich diesem Trend nicht mehr verschließen. Eine Internetseite leisten sich daher immer mehr Unternehmen. Doch das reicht mittlerweile nicht mehr. Um Im Internet gefunden zu werden muss das Unternehmen sichtbar und auffällig werden. Neben den klassischen Instrumenten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird daher die aktive Präsenz in sozialen Netzwerken, wie Facebook oder Xing immer wichtiger. Durch ein hohes Maß an Aktualität, flexibel Kommunikation mit möglichen Kunden, effektive Darstellungen der eigenen Leistungen und Profile wird mit Facebook und Co. dem Unternehmen Leben in die Internetpräsenz eingehaucht.
Doch einfach ist Social Media Marketing nicht. Eine Facebook Seite zum Beispiel muss attraktiv erstellt werden und permanent, möglichst täglich mit News, Unterhaltung, Info und Smalltalk gelebt werden. Dies kostet viel Zeit und benötigt auch ein Mindestmaß an Kreativität, Schreibstil und Mitteilungsbedürfnis. Eigenschaften, die nicht jeder inne hat. Zudem müssen über Aktionen, wie Gewinnspiele u.ä. Interessenten gefunden und gebunden werden, die wiederum ihre Freunde im Netzwerk auf das Unternehmen aufmerksam machen. Hier müssen viele Marketingrädchen gedreht werden, Kollege Zufall reicht nicht aus.
Es gibt einige Agenturen, die sich auf diese Form des Marketings spezialisiert haben und kundengruppenspezifisch den Auftritt im sozialen Netzwerk aufbauen und betreuen. So kann zum Beispiel trotz globalem Netzwerk ein länderspezifisches Social Media Marketing in Österreich oder Deutschland betrieben werden. Was nützen viele Liks, Follower oder Freunde aus aller Welt, wenn die eigene Dienstleistung nur in einem engen, regionalen Aktionsraum geboten werden kann. Hier können Unternehme viel Zeit und Kosten sparen.
Hallo Bernard,
bin der Meinung, dass Facebook und Co für Blogger langfristig gefährlich sind! Zeit und Man-Powewr sollte man lieber in seine eigenen Blogprojekte reinstecken, im Sinne einer potenten Blogkultur.
Ob die grossen Big Data Player tatsächlich das Mass aller Dinge sind, wage ich mittlerweile zu bezweifeln, denn mittlerweile ist auch von Bloggern zu lesen, die von Facebook die Schnauze voll haben;-)
Hallo Jürgen,
ich gebe Dir da Recht. Als Blogger verfällt man leicht der Versuchung sich bei Facebook und Co. zu profilieren und zu verbiegen, damit man etwas Resonanz und Streicheleinheiten bekommt. Es ist halt leichter, als mühsam und langwierig die Bloggerkultur und das Bloggernetzwerk zu pflegen. Obwohl letzteres sicherlich nachhaltiger, langfristiger und „echter“ ist.