Immer mehr rückt das äußerliche Erscheinungsbild von Unternehmen in den Blickpunkt der Kunden. Da sich Sortiment, Dienstleistungen und Preise von Wettbewerbern durch die zunehmende Transparenz der Märkte immer mehr angleichen, versuchen potentielle Kunden bei der Auswahl eines Angebots eine Differenzierung über das Auftreten des Unternehmens vorzunehmen. Über soziales Engagement, Communitys oder Gewinnspielen versuchen daher immer mehr Unternehmen Sympathiepunkte zu sammeln. Naheliegend, aber oftmals kaum berücksichtigt, ist das Herauskehren sozialer Verantwortung durch die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter. Auch hier bietet das Internet einfache und preiswerte Lösungen an.
Kundenbindung durch soziale Verantwortung
Durch die zunehmende Aufklärung der Kunden über Arbeitsbedingungen in Unternehmen durch Fernsehen, Printmedien und Internet werden Unternehmen und deren Angebote immer mehr über deren soziales Verhalten beurteilt. So ist es nicht verwunderlich, dass moderne und mitarbeiterfreundliche Unternehmen erfolgreicher am Markt agieren, als ihre Wettbewerber, die traditionelle, strenge hierarchische Führungsstiele pflegen. Daher ist es wichtig, dass über die soziale Verantwortung bei Mitarbeitern gesprochen wird, nach dem Prinzip „tue Gutes und rede darüber“. Kunden, die sich für diese Unternehmen entscheiden spüren häufig ein gutes Gefühl, weil sie meinen eine gute Sache zu unterstützen und Gutes zu tun.
Gute Werbung durch positive Arbeitgeberbeurteilung
Im Internet gibt es Bewertungsportale, bei denen die eigenen Mitarbeiter eine Arbeitgeberbewertung abgeben können. Je mehr Mitarbeiter das eigene Unternehmen positiv bewerten, desto stärker nehmen Kunden die soziale Verantwortung des Unternehmens wahr. Die Bewertung durch die Mitarbeiter wirkt dabei objektiver und ehrlicher, als Eigenbeweihräucherei durch Flyer, Berichte oder Imagevideos. Dies funktioniert natürlich nur, wenn die Mitarbeiter auch wirklich zufrieden mit ihrem Arbeitgeber sind. Ist das nicht der Fall, kann die Bewertungsplattform auch schnell belastend auf den guten Ruf des Unternehmens wirken.