Viel Domainhändler, egal ob Hobbydomainer, Halbtagsdomainer oder professionelle Domainhändler, stehen häufig vor der Überlegung, was sie mit den vielen Domains machen sollen, die aller Voraussicht nach mittel- oder langfristig noch im Portfolio sind. Auch wenn bei realistischer Betrachtung der Domains ein lukrativer Verkauf wahrscheinlich ist, verursachen diese zunächst erst einmal Kosten. Gebühren für die Registrierung, der Kaufpreis der Domain oder Kosten für eventuelle Gutachten schrauben die Kostenspirale eines Domainportfolios schnell in schwindelerregende Höhen. Viele Domainer versuchen daher, mit den Domains Einnahmen zu generieren, die zumindest einen Teil der Kosten wieder einspielen. Bislang war das Zauberwort dafür „Parking“. Dabei kann der Domaininhaber seine Domain auf ein Werbenetzwerk weiterleiten und so Provisionen für dadurch vermittelte Umsätze kassieren. Das Parken der Domains bei solchen Anbietern wird aber immer weniger lukrativ, da die Werbeeinnahmen dieser Parkinganbieter immer geringer werden. Daher überlegen sich viele Domainhänder, ihre Domains zu projektieren und selber Werbung zu schalten. Mit passenden Inhalten und Werbeeinblendungen zum Keyword kann die Domain somit als Mini-Homepage ins Netz gehen und Einnahmen einspielen, wenn mit suchmaschinenoptimierten Maßnahmen ausreichend Besucher auf die Seite gelockt werden. Um eine reine Textwüste zu vermeiden, ist dabei die Einbindung von stimmungsvollen Bildern sehr wichtig. Dies mögen zum einen die Suchmaschinen und zum anderen steigt der Unterhaltungswert und die Besucher bleiben länger. Dabei muss der Domainhändler keine Kosten für Bildrechte oder Lizenzen befürchten. Anbieter, wie pixelstuebchen.de bieten eine große Auswahl an kostenlosen Bildern und Motiven nach Themen sortiert an, die für die Gestaltung einer Homepage gut geeignet sind. Als Gegenleistung erwartet der Anbieter lediglich eine Verlinkung auf sein Online Angebot. Mit einer so attraktiv bebilderten und betexteten Seite lassen sich durchaus Einnahmen generieren, die die laufenden Kosten der Domain sogar komplett wieder einspielen.
Erkennt der Domaininhaber dann recht schnell, dass viel Traffic und Werbeeinnahmen generiert werden, sollt die Seite optimiert werden. Dann macht es durchaus Sinn externe professionelle Hilfe, wie das Webdesign Core Design Studio aus Berlin zu Rate zu ziehen.