Wer den Schritt in die Selbständigkeit oder Freiberuflichkeit gewagt hat, sollte sein Arbeitsumfeld und die Organisation seines Geschäfts effektiv gestalten, um so produktiv, wie möglich arbeiten zu können. Dazu gehört auch eine moderne Büroeinrichtung. Sie sollte eine optisch angenehme Atmosphäre vermitteln, eine gute Ablage- und Arbeitsorganisation gewährleisten und in Sachen Ergonomie den aktuellen Ansprüchen gerecht werden. Um diesen Anforderungen an das Mobiliar gerecht zu werden, sollten spezielle Möbelhändler kontaktiert werden, die eine reichhaltige und für alle Arten der Arbeit benötigten Möbelstücke anbieten.
Auch Heimarbeit ist Büroarbeit
Viele von zuhause aus freiberuflich Beschäftigte sehen häufig keinen Sinn darin, in ihren vier Wänden ein Büro einzurichten. Um Geld zu sparen, werden Schreib- und Ablagetätigkeiten am heimischen Esstisch abgewickelt und die Unterlagen im Wohnzimmerschrank untergebracht. Auch wenn diese Art der Heimarbeit aus Kostensicht nachvollziehbar erscheint, ist diese Form des Arbeitens eher unprofessionell und häufig unproduktiv. Schlechtes Sitzen, falsche Ablage und unpassende Beleuchtung führen schnell dazu, dass die Arbeiten nicht zur Zufriedenheit des Auftraggebers bearbeitet werden kann, was existenzielle Folgen haben kann.
Professionelles Ambiente schafft professionelle Ergebnisse
Wer seine Selbständigkeit ernst nimmt, sollt sie auch wie einen echten Beruf ausführen. Dies bedeutet auch strikte Trennung von Berufsfeld und privaten Einflüssen in zeitlicher, wie auch räumlicher Hinsicht. Die räumliche Trennung lässt sich ideal mit separaten Büromöbeln herstellen. Schöne Design Büromöbel müssen auch nicht teuer sein und sind zudem in der Regel auch steuerlich absetzbar. Wer sich so einrichtet, geht dann bewusst an die Arbeit in sein Büro und arbeitet nicht einfach nur so nebenher zwischen Reifen wechseln und Fenster putzen.