Mehr Besucher für Deinen Blog

Jeder, der im Internet eine Internetpräsenz aufbaut, möchte auch möglichst viele Besucher für diese Homepage haben. Nicht nur gewerbliche Online Aktivisten, wie Shops oder durch Werbung finanzierte Portalen möchten immer mehr Besucher haben, auch Blogbetreiber möchten die Anzahl der Besucher stetig steigern; weniger aus finanziellen, als aus Gründen der Eitelkeit. Denn wer etwas schreibt, möchte auch gelesen werden und am liebsten auch über Kommentare erfahren, wie gut die eigenen Beiträge sind. Auch diocom.de geht es da nicht viel anders. Auch ich möchte so viel wie möglich Menschen mit meinen Beiträgen unterhalten und informieren. Wie viele andere Blogbetreiber auch frage ich mich immer, wie ich noch mehr Besucher auf diocom.de bekommen kann. Die Antwort ist ganz einfach: Durch Suchmaschinenoptimierung.

Weit oben in den Suchmaschinen

Wer im Internet gefunden und somit auch besucht werden möchte, muss dafür sorgen, dass er oder sie bei den Suchmaschinen, wie Google oder Yahoo gefunden wird. Das wiederum ist nur mögliche, wenn diese Suchmaschinen beim permanenten Abscannen der Abermillionen Internetauftritten die Homepage oder den Blog als lesewürdig einstuft und möglichst ganz weit vorne auf der ersten Seite der Suchergebnisse vorschlägt. Um dieses Ziel zu erreichen müssen Blog Betreiber permanent Suchmaschinenoptimierung, im englischen auch Search Engine Optimization (SEO) genannt, betreiben. Nachfolgend findet Ihr ein paar grobe Maßnahmen für solch eine SEO Optimierung:

OnPage Optimierung = Inhaltliche Optimierung

Die Suchmaschinen bewerten die abgespannten Blogs unter anderem danach, wie viel Informationen und Aktualität die Blogs bieten. Die Anzahl der Seiten, der Texte, der Bilder und Videos tragen ebenso zur Bewertung bei, wie die Formatierung der Texte, etwa durch Absätze und Überschriften. Ganz schlecht wirkt sich sogenannter Double Content aus. Dies sind Inhalte, die sich bereits auf anderen Internet Seiten befinden. Von anderen Blogs abschreiben oder eigene Texte auf mehreren Blogs veröffentliche ist also mehr als kontraproduktiv. Generell sollten Blogs auf zwei bis drei Keywörter hin optimiert werden. Das heißt, diese Keywörter sollten häufig im Blog vorkommen, damit die Suchmaschine diese Wörter mit dem Blog stark assoziiert und bei der Suche nach eben diesem Keywort  durch Benutzer von Suchmaschinen der Blog in den Suchmaschinenergebnissen auftaucht.

OffPage Optimierung = Optimierung externer Einflüsse auf den Blog

Ganz wichtig für die Bewertung von Blogs durch die Suchmaschinen sind die Anzahl und Qualitäten der Links auf den Blog. Wer einen Blog hat, sollte daher versuchen möglichst viele Links von anderen Seiten auf seinen Blog zu bekommen. Dabei ist es wichtig, den Aufbau der Linkstruktur so natürlich, wie möglich erscheinen zu lassen. Das plumpe Kaufen von Links merken Suchmaschinen in der Regel, da diese davon ausgehen, das Links sich über einen langen Zeitraum verteilt langsam ansammeln und zunächst eher von schwächeren Seiten (z.B. privaten Blogs) als von starken Seiten (Universitäten, Wikipedia, …) kommen.

Professionelle Hilfe für die SEO Optimierung

Wer sich eine Suchmaschinen Optimierung nicht zutraut, findet viele Agenturen im Interne, die davon leben, Blogs und andere Webpräsenzen in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu den Suchbegriffen weit nach oben zu pushen. DiePreise für die Webseitenoptimierung sind dabei überschaubar und vor allem bei kommerziellen Blogs schnell wieder refinanziert.

2 comments on “Mehr Besucher für Deinen Blog

  1. SEOing sollte unbedingt betrieben werden, dafür gibt es unzählige Blogs im Web, die kostenlose Erstinformationen bieten. Ob es eine teure SEO-Beratung sein muss, hängt natürlich von den Ambitionen und dem Budget ab. Einen Tipp für Startup Unternehmen haben wir hier aufgezeigt: my-marke.de/2013/01/startup-und-wie-man-besucher-auf-die-seite-lockt/

    Denn mit einer „Vorschaltseite“ in der Startphase lassen sich die ersten Besucher kostenlos angeln. Danach muss aber auf weitaus professionellerem Wege internetales Marketing betrieben werden.

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