Wo ist mein Handy? Wo ist mein Mitarbeiter? Wo ist meine Frau? Auch wenn diese Fragen zunächst keine Gemeinsamkeit aufzeigen, so gibt es doch einen Punkt, die sie zusammen führt: Das Herausfinden der Antwort. Denn all diese vermissten Dinge und Personen können leicht durch Handyortung gefunden werden. Diverse Dienste bieten an, Standorte von Handys einfach, schnell und anonym zu orten und damit auch den Ort des Besitzers des Handys. Was zunächst unmoralisch und verwerflich anmutet kann bei näherer Betrachtung aber auch ein Instrument zum Sparen sein, wie etwa beim Verlust von teuren Handys oder Tablet-PC.
Die Lösung gegen teure Vergesslichkeit
Wer heute erfolgreich ein Unternehmen führen möchte oder in hohen Positionen eines Unternehmen arbeit, muss rund um die Uhr und an jedem Ort erreichbar sein und Arbeiten erledigen. Daher führen diese Personen fast immer ein Smartphone, Laptop oder Table-PC mit, das via SIM Karte auch mit dem Internet verbunden ist. Schnelle wechselnde Standorte können dann leicht dazu führen, dass diese hochwertigen Geräte verlegt, vergessen oder sogar gestohlen werden. Um teuer Neuanschaffungen zu vermeiden, ist es daher sinnvoll, sein mobiles Endgerät bei einem Ortungsdienst zu registrieren, um es im Verlustfall leicht wieder finden zu können. Häufig ist das Handy orten kostenlos und somit ein echter Spartipp für Unternehmen.
Sicherheit für Kinder
Wer Personen suchen möchte kann natürlich über bei entsprechende Anbieter eine Handyortung durchführen. Diese Mobilspionage ist sinnvoll zum Beispiel bei der Beaufsichtigung der Kinder. So können besorgte Eltern einfach und schnell überprüfen, ob sich die Sprösslinge noch auf dem geplanten Weg oder Ort befinden. Aber auch eifersüchtige Eheleute können sich mit dieser Methode überprüfen und Gewissheit verschaffen.